Kindertagesstätte Mevissenfeld
DRK Kindertagesstätte Mevissenfeld

Kindertagesstätte Mevissenfeld

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Elternarbeit wird in unserer Kita sehr wichtig sein und ist ein starkes Fundament in der Erziehung und Bildung Ihrer Kinder. Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit mit Kindern ist eine vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten bzw. den Eltern. Sie unterstützt die Kindertagesstätte und hilft dem Kind, sich in den gegebenen Lebensverhältnissen zurechtzufinden.

Um eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern zu führen, finden unterschiedliche Arten von Gesprächen statt.

Bei der Anmeldung werden schon erste Informationen über das Kind und die pädagogische Arbeit ausgetauscht.

Es wird viele Formen von Elternarbeit bei uns geben:

Elternbeirat
Die Eltern wählen drei Mitglieder des Elternbeirates und drei Ersatzmitglieder. Aus den sechs gewählten Mitgliedern wird eine Person von den gewählten Mitgliedern bestimmt, welche dann den Vorsitz des Elternbeirates übernimmt. Die Aufgabe des Elternbeirates ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigten, dem Träger und den in der Einrichtung tätigen pädagogischen Kräften zu fördern und das Interesse der Eltern für die Arbeit in der Einrichtung zu beleben.

Elternabende
Hier werden pädagogische Inhalte, sowie auch Organisatorisches besprochen und diskutiert. Des Weiteren können Elternabende mit Hilfe von Referenten gestaltet werden.

Elternsprechtage
Im Laufe des Jahres finden zwei Elternsprechtage statt. Hier können Eltern sich über den Entwicklungsstand des Kindes informieren. Dabei findet ein intensiver Austausch zwischen Eltern und Erzieher statt.

Elterngespräche
Diese können auf Wunsch der Eltern, sowie des pädagogischen Personals terminlich abgesprochen werden. Hierbei kann ein intensives Gespräch über das Kind stattfinden.

Tür- und Angelgespräche
Diese täglichen Gespräche sind sehr wichtig, da man die Möglichkeit hat, immer wieder neue Informationen über das Kind zu bekommen. Neuigkeiten aus der Familie, wie aus der Kindertagesstätte können schnell ausgetauscht werden.